Bitcoin Lightning

Bitcoin Lightning – Fünf Vorteile –

Bitcoin Lightning ist eine Offchain-Lösung für Bitcoin-Zahlungen. Das heißt, Nutzer können Bitcoin abseits der Bitcoin Blockchain, fixieren und an andere Nutzer senden. Das Versenden verfolgt instant und bedarf, ähnlich wie bei On-Chain-Transaktionen, keiner vertrauenswürdigen Drittinstanz. Das Lightning Network gilt als vielversprechende Skalierungslösung für Bitcoin.

Bergers Partner gehört zu einer der ersten Steuerberater in Deutschland, die Zahlungen mit Bitcoins akzeptiert. 

Vorteile

1. Geschwindigkeit

Das Lightning-Netzwerk ermöglicht es seinen Nutzern Transaktionen in Echtzeit und 24/7 abzuwickeln.

Anders als im Bitcoin-Netzwerk hat man mit Lightning keine durchschnittliche Wartezeit von ca. 10 Minuten, um die nächste Reihe an Transaktionen tätigen zu können. Hierdurch wird die Akzeptanz für schnelle Zahlungen an der Kasse erheblich gesteigert.

2. Gebühren

Für die Gebühren und das Netzwerk ist es irrelevant, ob ein Betrag von 0,01 BTC oder 1 BTC versendet wird. Was zählt ist die Anzahl der Inputs und Outputs an Transaktionen. Bei klassischen Kreditkartenunternehmen und PayPal zahlt man stattdessen meist eine prozentuale Gebühr am Transaktionsbetrag. Große Beträge zu versenden ist dementsprechend teuer.

3. Sicherheit 

Die Finalität einer Transaktion beschreibt die Möglichkeit, dass die Zahlung zurückgenommen werden kann. Bei Bitcoin ist das nahezu ausgeschlossen. Sobald eine Transaktion abgeschickt ist und in einen Block geschrieben wurde, kann sie nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das ist ein Vorteil, denn Unternehmen können sich so sicher sein, dass der vermeintlich freundliche Kunde sie nicht nachträglich eine Zahlung widerrufen kann. PayPal & Co. lassen grüßen.

4. Schnelles Onboarding

Wer Bitcoin als Zahlungsmittel anbieten möchte, kann sehr schnell und günstig mit der Umsetzung beginnen. Die Einrichtung ist in wenigen Minuten und nahezu kostenlos möglich. Hierzu gibt es ein breites Angebot an einfachen Möglichkeiten.

5. Marketing und Zielgruppe

Die bisher geringe Verbreitung kann ein Vorteil sein um für sein Business einen neuen Kundenkreis zu erschließen und als modernes Unternehmen wahrgenommen werden.